Gebrauchtwagenmarkt incl. Elektro 01.20 - Ihr Kfz-Sachverständiger / Gutachter Thomas Uhle, Wegberg, Erkelenz, Hückelhoven, Mönchengladbach

Direkt zum Seiteninhalt

Gebrauchtwagenmarkt incl. Elektro 01.20

Kfz-news + Infos > 2020
- news Februar 2020, Auszüge

Bilanz Gebrauchtwagenmarkt im Januar 2020

Der Januar 2020 hat aus Sicht des Gebrauchtwagenmarktes positiv abgeschlossen. Die Großwetterlage im Jahr 2020 steht zunächst unter etwas besseren Vorzeichen als noch im Januar 2019.
Eines der momentan noch unklaren Themen hierzulande ist das weitere Vorgehen bei der Förderung von elektrisch betriebenen neuen Fahrzeugen (Tageszulassungen, Jahreswagen oder Gebrauchtwagen sind nach BAFA-Informationen zum aktuellen Stand nicht förderfähig), die mit zeitlicher Verzögerung auf dem Gebrauchtwagenmarkt landen. 

Speziell für die im Jahr 2019 verkauften Elektro-Gebrauchtwagen lohnt es sich, an dieser Stelle kurz Bilanz zu ziehen. Das KBA hat im Jahr 2019 11.376 Besitzumschreibungen für gebrauchte Elektrofahrzeuge registriert. 
Bezogen auf die rund 7,2 Mio. Einheiten aller Gebrauchtwagen ist dies noch eine überschaubare Menge. Und: Im Gesamtbestand aller Pkw in Deutschland (zum Stichtag 1.1.2019) befanden sich unter den 47 Mio. Pkw insgesamt 83.175 batteriebetriebene Fahrzeuge.

Abschließend ist erwähnenswert, dass erstmals seit der Diskussion um den Diesel 0,5 Prozent mehr Diesel-Gebrauchtwagen (in Zahlen bedeutet das: 11.370 Diesel-Gebrauchtwagen) verkauft wurden als noch im Vorjahr. Insgesamt wechselten 2.281.410 gebrauchte Dieselfahrzeuge 2019 den Besitzer.

Quelle: DAT, https://www.dat.de/news
- Verwendung auf dieser HP wurde genehmigt -
Zurück zum Seiteninhalt