Ausstattungsanteil mit Assistenzsystemen - Ihr Kfz-Sachverständiger / Gutachter Thomas Uhle, Wegberg, Erkelenz, Hückelhoven, Mönchengladbach

Direkt zum Seiteninhalt

Ausstattungsanteil mit Assistenzsystemen

Kfz-news + Infos > 2020
 
DAT-Grafik des Monats AUGUST

Ausstattung mit ausgewählten Assistenzsystemen 2019




Seit Jahren ist das Ausstattungsniveau in neuen Pkw angestiegen. Dies gilt für Serien- und Sonderausstattungen gleichermaßen. Besonders die Durchdringung bei Fahrerassistenzsystemen ist stetig angestiegen. Aber nicht nur der Wunsch nach mehr Komfort oder Technik spielen hierbei eine Rolle, sondern auch der Gesetzgeber. Für den aktuellen DAT-Report wurden aufgrund der Vielzahl nur ausgewählte Assistenzsysteme abgefragt. Einparkhilfe, Regensensor und Berganfahrhilfe wurden unter den Top-3-Assistenzsystemen genannt, die in den Pkw der Befragten verbaut waren. Einziges Merkmal im einstelligen Prozentbereich war die Verkehrszeichenerkennung (in 9% aller Gebrauchtwagen). Die hohen Durchdringungsgrade finden sich mit zeitlicher Verzögerung bei den Gebrauchtwagenangeboten und im Bestand wieder.

Quelle: DAT, Newsletter August 2020
(Verwendung mit ausdrücklicher Genehmigung Leiter Unternehmenskommunikation)

Zurück zum Seiteninhalt