2035 Ende der Verbrennermotoren? - Ihr Kfz-Sachverständiger / Gutachter Thomas Uhle, Wegberg, Erkelenz, Hückelhoven, Mönchengladbach

2035 Ende der Verbrennermotoren?

Kfz-news + Infos > 2020
CSU-Chef Markus Söder hat am 26.9. 20 ein Verbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotoren ins Spiel gebracht. Sein Vorbild ist Kalifornien: Dort sollen neue Benziner und Diesel-Autos bis 2035 Geschichte sein. Bayerns Ministerpräsident hält das für eine „gute Idee“ – und bekommt Unterstützung vom Umweltbundesamt.

Er sei „sehr dafür, dass wir uns ein Enddatum setzen, ab dem Zeitpunkt, an dem fossile Verbrenner mit fossilen Kraftstoffen nicht mehr neu zugelassen werden können“
Unklar bleibt dabei, ob sich der bayerische CSU-Chef mit der doppelten Betonung "fossiler Kraftstoffe" eine Hintertüre offenlässt - Experten gehen ohnehin davon aus, dass nicht nur E-Fahrzeuge, sondern auch synthetische Kraftstoffe künftig eine große Rolle bei der Emissionsminderung spielen werden. Zur Rolle des Einsatzes von Wasserstofffahrzeugen gab es keine Aussagen.